Oberlinklinik  |  Pressemitteilung

Ursula Nonnemacher besucht neue Tagesklinik Schmerz

Ministerin Ursula Nonnemacher besucht die neue Tagesklinik Schmerz in der Oberlinklinik. "Ich fühle mich hier sehr gut aufgenommen. Seit über 30 Jahren leide ich unter Schmerzen. Ein Zustand, der mich über die Jahre auch psychisch enorm belastet. Hier mache ich zum ersten Mal die Erfahrung, dass ich lernen kann, mit den Schmerzen umzugehen. Das erleichtert mich sehr", berichtet eine Patientin gegenüber der Ministerin. 

Ursachen für Schmerz sind so vielfältig wie die Auswirkungen. "Migräne, Gürtelrose oder Endometriose u.v.m. können Menschen in einen langen Weg des Leidens führen. Eine frühzeitige Begleitung mit individuellen Therapie-Methoden in der Schmerzbehandlung ist absolut wichtig, um bspw. die Spirale der zusätzlichen psychischen Leiden aufzuhalten", sagt Fachärztin und Leiterin der Abteilung, Ulrike Ramin. 

Die Oberlinklinik in Potsdam mit dem großzügigen Gelände rund um das Oberlinhaus ist für therapeutische Begleitungs-Angebote einmalig geeignet. "Hier haben unsere Patienten viele Außenräume für Übungen im Freien. Das ist ziemlich einzigartig", führt Ulrike Ramin weiter aus. Durch das teilstationäre Angebot können die Patienten abends wieder nach Hause, was ebenfalls zur Unterstützung der Behandlung und der seelischen Kräftigung beiträgt. 

"Für dieses Angebot in der Schmerztherapie nehme ich gern 2 Stunden Fahrtweg in Kauf", sagt eine Patientin mit Schmerz-Beschwerden nach mehrfachen Bandscheibenvorfällen. "Wenn ich abends zufrieden nach Hause komme und meiner Familie von meiner Behandlung berichte, sind sie auch glücklich. Denn meine Schmerzen haben auch sie hilflos miterleben müssen. Das ändert sich nun", freut sich die Patientin. 

Weitere Infos hier.